Im Rahmen des Corporate Media Forum wurde von der ARD.ZDF Medienakademie ein 24h Hackathon veranstaltet. 24 Programmierer und Medienschaffende kamen zusammen um journalistische Ideen und die Möglichkeiten von Apps auszutauschen und zu entwickeln.
Es bildeten sich 5 Gruppen, welche am zweiten Tag die Chance bekamen ihre Konzepte vor einem großen Publikum zu präsentieren. Informationen und alle Videos siehe unter dem Hackpad.

Wir von Zaubersee.de bildeten ein Team “Newsgame Energie” mit Ralf Zimmer (Entwicklung), Paul Lawitzki (Grafikdesign und Entwicklung), Peter Lissner (Redaktionsleiter/NDR) und Bodo Thevissen (Fancy Bytes).
In diesen 24h beschäftigten wir uns mit der Idee ein Newsgame um das Thema Energie in vorm einer App zu entwickeln.

Was ist ein “Newsgame”?

Newsgames sind im weitesten Sinne Spiele zB Apps, die aber im Kontext des Journalismus platziert sind und ein Thema voranbringen wollen. Um wirklich von einem Newsgame sprechen zu können, sollte das Thema über einen Tag hinaus seine Relevanz haben, wie zB Energie.
Newsgames bieten die Möglichkeiten Informationen und redaktionell recherchierte Themen aufzubereiten und zugänglicher zu machen.
Newsgames sollen mehr Menschen an Nachrichten heranführen und sie für komplexe Themen interessieren. Sie nutzen die Online-Möglichkeiten unserer Zeit und bieten damit dem interaktiven und digitalen Journalismus im 21. Jahrhundert eine neue Chance.

Probier das Spiel hier!